AfD-Fraktion im Kreistag gut gestartet

Die Kommunalwahl vom 6. März bescherte der AfD-Fraktion im Hochtaunuskreis 11,2% und damit 8 Sitze im Kreistag.  In der Zwischenzeit hat sich die Fraktion konstituiert und die inhaltliche Arbeit aufgenommen.

„Wir werden im Juni noch eine Klausurtagung durchführen, um die Inhalte des Wahlprogramms mit den Begebenheiten im Kreistag abzustimmen“, so Michael Dill, der seit der Wahl Geschäftsführer der Fraktion ist.

Die Neuparlamentarier wurden von den anderen Fraktionen kollegial und professionell empfangen. „Offenbar ist der Kreistag Hochtaunus demokratischer veranlagt, als es zum Beispiel das Bad Homburger Stadtparlament ist“, so Dill.

Die AfD habe bei der konstituierenden Kreistagssitzung am 2. Mai je einen Sitz im Kreisausschuss erhalten sowie einen stellvertretenden Kreistagsvorsitzenden, so wie es dem Wahlergebnis entspricht.

Am 6. Juni fand die zweite Kreistagssitzung der Wahlperiode statt, in der ebenfalls Wahlen zur Besetzung von Kommissionen und Verbänden durchgeführt wurden. Auch hier hat die AfD die ihr zustehenden Sitze erhalten, u.a. in der Betriebskommission der Oberurseler Werkstätten für Behinderte oder in der Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes Nassau.

Beim Antrag der Partei „Die Linke“ zum Stopp der Planungen eines vierspurigen Ausbaus der B456 rund um die PPR-Kreuzung folgte die AfD-Fraktion dem Änderungsantrag der Koalition und zog ihren eigenen Geschäftsordnungsantrag zurück. „Die Stagnation muss bei diesem Thema endlich beendet werden und nach mehr als 40 Jahren eine Lösung für Anwohner und Pendler geschaffen werden“, so Thomas Langnickel, Fraktionsvorsitzender der AfD, in seiner Rede im Kreistag.

„Die AfD ist, dies kann man durchaus selbstbewusst sagen, im Kreistag angekommen“, so Michael Dill abschließend.

Die AfD-Fraktion möchte den Mitarbeitern der Verwaltung, die für die Organisation der Sitzungen und der parlamentarischen Arbeit der Fraktionen verantwortlich sind, herzlich danken für wichtige Hilfestellungen in den ersten Wochen im Kreistag.